Black Friday und Cyber Monday - Aktionstage sollen für Nachfrage im Handel sorgen
Black Friday und Cyber Monday sind weitgehend bekannt und etwas weniger als die Hälfte der Onlineshoppenden beabsichtigt zum Black Friday reduzierte Produkte zu kaufen, beim Cyber Monday ist es gut ein Drittel. Die Werte zur geplanten Nutzung sind in diesem Jahr nicht weiter angestiegen. In der Rückschau ist der Anteil in den letzten Jahren nahezu unverändert geblieben. Trotz angespannter Konjunkturlage und schwacher Konsumlaune können die Aktionen also kaum weitere Potenziale schöpfen.
Der stationäre Musikfachhandel profitiert dabei so gut wie nicht von einer stärkeren Nachfrage zu den Aktionstagen. Im Gegenteil: Die im Jahr 2024 eh schon geringe Kundenfrequenz vor Ort ist nicht gestiegen und auch für das Weihnachtsgeschäft sind die Erwartungen gedämpft. Das wird von den aktuellen Zahlen des HDE (Handelsverband Deutschland) untermauert:
"Weihnachtseinkäufe leicht abnehmend: Die beiden Aktionstage sind nach wie vor für Weihnachtseinkäufe ein fester Termin. In diesem Jahr 2024 wollen 52 bzw. 42 % der Nutzenden der Aktionstage dabei auch Weihnachteinkäufe tätigen und 55 bzw. 47 % der Ausgaben dafür aufwenden. Damit summieren sich die Ausgaben der Onlineshoppenden für die Weihnachtseinkäufe auf rund 1,6 Milliarden Euro zu Black Friday und Cyber Monday. Im Vergleich zum Vorjahr sind die Weihnachtsausgaben leicht gesunken – 2023 waren es rund 1,65 Mrd. Euro."
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